Jetzt bei Radio Schwabmünchen:RADIO SCHWABMÜNCHEN - Gut informiert und die beste Musik
Jetzt einschaltenLIVE
HÖREN
Autohaus Siebelhoff

Nachrichten aus der Region

22.07.2017 Leitfaden für Vereinsfeiern

Sommerzeit ist Feierzeit. Viele Vereine zwischen Lech und Wertach richten in diesen Wochen ihre Feste aus. Doch dabei sind auch Regeln und Vorschriften zu beachten. Daher hat die Bayerische Staatskanzlei einen Leitfaden für Vereinsfeiern veröffentlicht. Dieser beantwortet viele Fragen wie den Jugendschutz oder Lebensmittelhygiene. Auf unserer Homepage findet ihr den Link zum Download.

Leitfaden-Download

21.07.2017 Es wird schräg und dunkel im Museum

Am Sonntag eröffnet im Schwabmünchner Museum eine neue Ausstellung. Nach dem Erfolg der „Augenspiele“, die mehr als 12000 Besucher anlockte, folgt nun „fühlmal“. Wieder geht es um die Wahrnehmung – genauer gesagt um das Fühlen. Museumsleiterin Sabine Sünwoldt hat sich wieder einiges einfallen lassen. Neben vielen Objekten, die erfühlt werden können, warten gleich zwei spezielle Räume auf die Besucher. Das schräge Zimmer ist eine kaum meisterbare Herausforderung für den Gleichgewichtssinn und der Dunkelparcours macht seinen Namen alle Ehre. Dort gilt es in absoluter Dunkelheit Dinge zu erfühlen -sehr spektakulär.
Die Ausstellung wird am Sonntag um 11.30 Uhr eröffnet, mit dabei ist die Band „Milksnitte“ und das lecker Buffet der Metzgerei Naumann.
Das Museum hat Sonntags von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr und am mittwoch von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

21.07.2017 Sachbeschädigung und Bedrohung in Schwabmünchen

Am Mittwoch wurde von einem unbekannten Täter ein Brief mit bedrohendem Inhalt in den Briefkasten eines Blumenladens in der Fuggerstraße eingeworfen. Die Bedrohung richtete sich gegen eine Angestellte des Blumenladens. Am Donnerstag wurde der Briefkasten des Blumenladens mit Hundekot beschmiert.  Zudem war am Dienstag, wie schon berichtet, an der Hauswand des Blumenladens eine Schmiererei festgestellt worden.


Zeugenhinweise bitte an die Polizei Schwabmünchen, Tel. 08232/96060.

21.07.2017 Dumm gelaufen, unter Drogeneinfluss zur Polizei gefahren

Am Donnerstag, gegen 18.00 Uhr erschien ein 24-jähriger Mann zur Vernehmung bei der Polizei Schwabmünchen. Im Rahmen der Vernehmung wurden vom Polizeibeamten bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Nachfrage gab er an, dass er von einem Kumpel zur Dienststelle gefahren wurde. Bei der Überprüfung des 36-jährigen Kumpels, der im Auto vor der Dienststelle wartete, wurden ebenso Hinweise auf Drogeneinfluss festgestellt. Ein Drogenschnelltest bei ihm verlief positiv, daraufhin wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt.

21.07.2017 Betrunkener Rollerfahrer in Untermeitingen

Am Donnerstag, gegen 22.55 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Welserstraße in Untermeitingen, in Richtung Obermeitingen. An einer Holzhütte konnte er einen Rollerfahrer beobachten, der dort offensichtlich gestürzt war. Der Autofahrer wendete und konnte sehen, dass der Rollerfahrer weiterfuhr. Am Ende der Welserstraße in Untermeitingen (kurz vor der Einmündung zur Lechfelderstraße) stürzte der Rollerfahrer erneut. Der Autofahrer verständigte daraufhin die Polizei. Von der hinzugerufenen Streife wurde festgestellt, dass der Rollerfahrer erheblich alkoholisiert war. Bei dem 51-jährigen Rollerfahrer wurde durch die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet, zudem wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Hier erwartet ihn eine zusätzliche Anzeige.

21.07.2017 Wartebereich im Schwabmünchner Bahnhof wieder offen

In Sachen Wartebereich am Schwabmünchner Bahnhof gibt es Neuigkeiten. Stadtrat Rudolf Lautenbacher monierte in der vergangenen Bauausschusssitzung, dass der Warteraum und das zugehörige WC in der Vergangenheit oft verschlossen waren. Zwar gibt es zwischen dem Eigentümer des Bahnhofs, der Cosi Immobilien GmbH und der Stadt dazu eine Vereinbarung zur Offenhaltung der Räume, doch dies funktionierte zuletzt nicht. Gestern gab es im Rathaus ein Gespräch mit der Cosi GmbH. Diese sicherte dabei zu, dass der Warteraum und das WC ab sofort wieder zugänglich sind. Zudem sagten die Eigentümer zu, auch die Sanierung der Fassade in den nächsten Tagen zu beginnen, wie Stadtkämmerer Bernhard Jauchmann auf Nachfrage von Radio Schwabmünchen erklärte.

20.07.2017 Unfallbeteiligtes Kind gesucht

Am Mittwoch kam es gegen 18:40 Uhr in Königsbrunn beinahe zu einem Zusammenstoß zweier Radfahrer. Ein 48 Jahre alter Mann hatte die St.-Johannes-Straße in Richtung Lechstraße befahren, als plötzlich von links ein Kind aus einem Feldweg (Verlängerung der Cranzahler Straße) seinen Weg kreuzte. Der Mann konnte durch eine starke Bremsung zwar einen Zusammenprall verhindern, kam allerdings zu Sturz und zog sich dabei eine Fraktur des Ellenbogengelenks zu. Der ca. 12 Jahre alte blonde Junge mit Brille kümmerte sich um den Mann und bot ihm Hilfe an, was dieser aber ablehnte. Dabei vergaß der Mann sich den Namen des Kindes nennen zu lassen, so dass dieses derzeit nicht bekannt ist. Die Eltern des Buben, oder andere Personen die Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Bobingen unter der Tel. 08234/9606-0 zu melden. (pol)

20.07.2017 Scheunenbrand rechtzeitig gelöscht

Gestern Abend hätte gegen 22:00 Uhr beinahe ein technischer Defekt an einer Lampe zu einem größeren Scheunenbrand in der Hauptstraße in Oberottmarshausen geführt. Ein Bewegungsmelder hat vermutlich die Lampe eingeschalten, die sich in der Folge übermäßig stark erhitzte und dadurch das Scheunentor bereits an einer Stelle zu brennen begonnen hatte. Die Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise schnell löschen und ein Ausbreiten somit verhindern. Warum sich die Lampe nicht wieder ausgeschalten hat, kann derzeit nicht gesagt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte im mittleren vierstelligen Bereich liegen. Personen kamen nicht zu Schaden. (pol)

20.07.2017 Kinderfotowettbewerb für Augsburg Stadt und Land

Unter dem Motto "Schräg, schief, krumm, … Was ist für Dich schräg?" veranstalten Stadt und Landkreis Augsburg einen Kinderfotopreis für Kinder von drei bis zwölf Jahren.

Teilnehmen am Augsburger Kinderfotopreis können alle im Alter von 3 bis 12 Jahren, die in der Stadt und dem Landkreis Augsburg wohnen. Die Einsendungen nimmt die Medienstelle Augsburg, Willy-Brandt-Platz 3, 86153 Augsburg, msa.stadt@augsburg.de entgegen. Einsendeschluss ist der 15. September 2017. Die Preisverleihung findet am 20. Oktober 2016 statt.

Nähere Informationen und den Mitmachbogen findet man auf der Homepage des Kinderfotopreises und im Flyer zur Veranstaltung. Der Augsburger Kinderfotopreis 2017 wird veranstaltet von der MSA – Medienstelle Augsburg des JFF e.V. in Kooperation mit der Stadt Augsburg, dem Landratsamt Augsburg (Amt für Jugend und Familie) sowie dem Familienmagazin liesLotte, der Umweltstation Augsburg, der CiA – City Initiative Augsburg und bücher.de.

Flyer

20.07.2017 Der "Lewazi" startet

Heute Abend starten am Schwabmünchner Leonhardt-Wagner-Schulzentrum die "Lewazi"-Projekttage. Dabei schließen sich Gruppen von Gymnasium, Mittel- und Realschule zu einem großen Zirkus zusammen. Zum Auftakt heute gibt es einen Poetry-Slam.
Das Programm findet ihr auf "Lewazi"-Homepage.
www.lewazi.de

 

WETTER

Das Wetter in Schwabmünchen

Der Drucktreff
Schönmetz Energietechnik
Stadtzeitung
Flock Tech
Germars Best Burger and Pizza
DUAL
Allgemeinarztpraxis
Fensterbau Hartmann
Der Drucktreff
Sport aus der Region

22.07.2017 Heimspiel für die Mammuts

Es ist wieder Hockeytime in Schwabmünchen. Der Skaterhockey-Zweitligist TSV Schwabmünchen Mammuts erwarte heute Abend ab 18.30 Uhr den Tabellenzweiten HC Merdingen in der Grundschulturnhalle. Die Schwabmünchner brauchen dabei einen Sieg, um weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben.

20.07.2017 Zweite Runde im Fußball-Toto-Pokal ausgelost

Nachdem am Mittwochabend die Partien der ersten Runde des Fußball-Toto-Pokal auf Kreisebene gespielt wurden, stehen nun die Begegnungen für die nächste Runde fest. In der Region sind die Spiele für Mittwoch, 26. Juli ab 18.30 Uhr angesetzt. Die SpVgg Langerringen hat in der zweiten Runde ein Freillos bekommen.

ASV Hiltenfingen – TSV Bobingen
FC Kleinaitingen – FC Königsbrunn
SpVgg Lagerlechfeld – TSV Haunstetten
SV Reinhartshausen – TG Viktoria Augsburg
TSV Königsbrunn – FC Öz Akdeniz Augsburg
TSV Firnhaberau – SV Türkgücü Königsbrunn
SV Untermeitingen – DJK Lechhausen (RSM)

20.07.2017 Erste Runde im Fußball-Totopokal auf Landkreisebene gespielt

Gestern Abend wurde die erste Runde im Fußball Tot-Pokal auf
Landkreisebene ausgespielt. Zu den überraschenden Ergebnissen zählt der
5:2-Sieg des Kreisklassenaufsteigers SV Untermeitingen gegen den
Bezirksligaabsteiger SV Schwabegg. Die weiteren Partien endeten wie folgt:

SSV Obermeitingen    - SpVgg Lagerlechfeld  1:2
SV Reinhartshausen    - Türk SV Bobingen   6:1
VfB Mickhausen - Türkgücü Königsbrunn  0:4
TSV Walkertshofen - ASV Hiltenfingen  2:4
Hainhofer SV -TSV Straßberg  4:3
SSV Bobingen - SpVgg Langerringen   2:10
FSV Großaitingen - FC Königsbrunn   0:1
SpVgg Langenneufnach - SSV Anhausen   2:3
TSV Merching - TSV Königsbrunn   1:2
FC Kleinaitingen - Suryoye Augsburg 5:3 nach Elfmeterschiessen

Schönmetz Energietechnik
Nachrichten aus Deutschland und der Welt

1860 München wählt die Scheidung von Hasan Ismaik

Quelle: Süddeutsche.de via Google-News-Feed
1860 München wählt die Scheidung von Hasan IsmaikGrüne Karte: Bei der Versammlung des TSV 1860 München stimmten die Mitglieder demonstrativ in den Farben des Vereins ab, nicht im Weiß-Blau der Fußball-Abteilung. (Foto: christina pahnke/sampics). Feedback. Anzeige. Die Gegner von Investor Hasan ... » Weiterlesen

Warum Horst Seehofer jetzt auf ein bestimmtes Reizwort verzichtet

Quelle: DIE WELT via Google-News-Feed
Warum Horst Seehofer jetzt auf ein bestimmtes Reizwort verzichtetCSU-Chef Horst Seehofer hat die Forderung nach einer Obergrenze bekräftigt. Die CSU sei nach wie vor der Auffassung, dass Deutschland jährlich nicht mehr als 200.000 Flüchtlinge verkraften könne. Quelle: N24. Je näher die Bundestagswahl rückt, desto ... » Weiterlesen

Groenewegen siegt auf der Schlussetappe

Quelle: SPIEGEL ONLINE via Google-News-Feed
Groenewegen siegt auf der SchlussetappeDylan Groenewegen hat die Schlussetappe der 104. Tour de France auf den Pariser Champs-Élysées vor André Greipel gewonnen. Chris Froome kam sturzfrei ins Ziel und steht nun auch offiziell als Gesamtsieger fest. Dylan Groenewegen. REUTERS. » Weiterlesen

Mögliches Auto-Kartell macht Schulz fassungslos

Quelle: t-online.de via Google-News-Feed
Mögliches Auto-Kartell macht Schulz fassungslosNoch ist es nur ein Verdacht - aber ein schwerwiegender. Seit langem sollen sich die Schwergewichte der deutschen Autoindustrie hinter den Kulissen über Preise und Technik abgestimmt haben. Für SPD-Chef Martin Schulz ein "ungeheuerlicher Vorgang". » Weiterlesen

Im Irak festgenommene 16-Jährige bereut Anschluss an IS

Quelle: ZEIT ONLINE via Google-News-Feed
Im Irak festgenommene 16-Jährige bereut Anschluss an ISDresden/Bagdad (dpa) - Die im Irak festgenommene 16-jährige Deutsche bedauert einem Medienbericht zufolge, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) angeschlossen zu haben. Sie bereue diesen Entschluss, sagte das Mädchen einem vom ... » Weiterlesen

Steinmeier zeigt sich irritiert von Trump

Quelle: SPIEGEL ONLINE via Google-News-Feed
Steinmeier zeigt sich irritiert von Trump"Es gab noch nie so viel Ungewissheit": Bundespräsident Steinmeier hat sich in einem Interview ausführlich zu den USA unter Donald Trump geäußert. Frank-Walter Steinmeier. Karsten Socher/ZDF/dpa. Frank-Walter Steinmeier. Sonntag, 23.07.2017 17:33 ... » Weiterlesen

Polizei entdeckt nach Unfall zwei Taschen mit Marihuana

Quelle: Süddeutsche.de via Google-News-Feed
Polizei entdeckt nach Unfall zwei Taschen mit MarihuanaHamburg (dpa/lno) - Nach einem Unfall mit vier Verletzten auf der Hamburger Kennedybrücke hat die Polizei zwei Taschen mit Marihuana am Straßenrand entdeckt. Auch Verpackungsmaterial befand sich darin. Zeugen hatten den Beamten berichtet, einer ... » Weiterlesen

Vom Kinderzimmer in Pulsnitz nach Mossul in den Dschihad

Quelle: Süddeutsche.de via Google-News-Feed
Vom Kinderzimmer in Pulsnitz nach Mossul in den DschihadSie haben den IS überlebt, immerhin: Zivilistinnen in Mossul nach der Befreiung, im Gespräch mit einem irakischen Soldaten. (Foto: Khalil Dawood/Action Press). Feedback. Anzeige. Die 16-jährige Linda W. aus Pulsnitz bei Dresden ist in den Irak gereist ... » Weiterlesen

Alarm auf Urlaubsinsel | Blauhai verletzt Badegast auf Malle!

Quelle: BILD via Google-News-Feed
Alarm auf Urlaubsinsel | Blauhai verletzt Badegast auf Malle!Colònia de Sant Jordi (Mallorca) – Vor vier Wochen traf es die Südwestküste in der Bucht von Palma, diesmal die Südost-Küste: Schon wieder Hai-Alarm auf Mallorca! Und diesmal wurde ein Badegast verletzt! Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr am Playa ... » Weiterlesen

Nach den Gewittern kommt Herbstwetter - FAZ

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung via Google-News-Feed
Nach den Gewittern kommt Herbstwetter - FAZOffenbach (dpa) - Von Sommergewittern zu Herbstwetter - und das im Juli: Tief «Zlatan» lässt in den kommenden Tagen nicht nur die Temperaturen purzeln, sondern bringt auch kräftigen Regen. Für den Westen sowie Bayern, Sachsen und Thüringen ... » Weiterlesen

Nach den Gewittern kommt Herbstwetter - FAZ

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung via Google-News-Feed
Nach den Gewittern kommt Herbstwetter - FAZOffenbach (dpa) - Von Sommergewittern zu Herbstwetter - und das im Juli: Tief «Zlatan» lässt in den kommenden Tagen nicht nur die Temperaturen purzeln, sondern bringt auch kräftigen Regen. Für den Westen sowie Bayern, Sachsen und Thüringen ... » Weiterlesen

Unfall bei Großefehn: Ein Toter nach Unwettern in Niedersachsen

Quelle: FOCUS Online via Google-News-Feed
Unfall bei Großefehn: Ein Toter nach Unwettern in NiedersachsenSchwere Gewitter und Starkregen haben am Wochenende weite Teile Deutschlands heimgesucht und vielerorts die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Unwetter gab es vom Bodensee bis nach Brandenburg, Blitzeinschläge setzten etliche Häuser in Brand. » Weiterlesen

Mercedes-Fahrer verursacht Unfall mit Marihuana im Gepäck

Quelle: DIE WELT via Google-News-Feed
Mercedes-Fahrer verursacht Unfall mit Marihuana im GepäckAuf der Kennedybrücke verliert der Fahrer die Kontrolle über sein Auto, prallt gegen Mäste. Zwei Mitfahrerinnen erleiden schwere Verletzungen, sein Mitfahrer versucht, zwei Taschen zu verstecken. 0 Kommentare. Anzeige. Am frühen Sonntagmorgen rast ... » Weiterlesen

Republikaner vs. Russland vs. Trump

Quelle: ZEIT ONLINE via Google-News-Feed
Republikaner vs. Russland vs. TrumpDemokraten und Republikaner haben sich auf neue Sanktionen gegen Russland geeinigt. Schon wieder ein Problem für Donald Trump in der verhassten Russland-Thematik. Von Rieke Havertz. 23. Juli 2017, 16:16 Uhr 49 Kommentare. Russland: ... » Weiterlesen

Machtdemonstration im Ostsee-Raum | Was macht Putins Atom-U-Boot vor unserer ...

Quelle: BILD via Google-News-Feed
Machtdemonstration im Ostsee-Raum | Was macht Putins Atom-U-Boot vor unserer ...Ungewöhnliche Aufnahme in der Urlaubssaison: Das russische U-Boot „Dmitri Donskoi“ gleitet durch die Ostsee, passierte dabei auch die deutsche Küste. Mit 172 Metern Länge ist die „Dmitri Donskoi“ ein absoluter Gigant, wirkt allein durch ihre Größe ... » Weiterlesen
Stadtzeitung